Antwort: Re: Verbindung über Proxy

h.kuffner at data-result.de h.kuffner at data-result.de
Mon Nov 15 21:02:56 CET 2004

> also wenn du direkt mit dem internetserver mysql reden willst wird dir
> ein ueblicher http proxy wohl kaum weiterhelfen.
>
> entweder du hast extra einen speziellen mysql proxy - dann ist in
> dessen doku aber sicher beschrieben wie's funktioniert.
> oder du loest das problem mit nem einfachen relay der mysql ports zb via
> xinetd,
> oder du loest das problem auf netzwerkebene (masquerading, nat,
> portforward),
> oder du machst das alles mittels socks.
>
> letzteres wuerde ich bevorzugen weils universal einsetzbar ist und auch
> [...]

Danke für die schnelle Antwort, aber sorry, ich hatte bisher noch nichts
mit Proxies zu tun, konnte immer direkt auf MySQL zugreifen. Deshalb habe
ich jetzt ein kleines Verständnisproblem:
Vielleicht könntest Du mir einfach 1 oder 2 Links posten, wo ich mich da
einlesen kann.
- Wie könnte die Socks-Lösung z.B. aussehen
- Der HTTP-Proxy kommt nicht von mir, aber ich MUSS ihn verwenden, d.h.
ich sitze mit dem Client hinter der Firewall und muß durch den (mir)
fremden Proxy auf den MySQL-Server.
- Meine Anwendung meldet sich normalerweise so an:
"mysqldadresse:port;datenbank;user;pw" und liefert mir dann eine Con-ID.
Wie und wo bau ich jetzt da den Proxy ein?

Nochmal Danke

Hermann