Antwort: Re: Verbindung über Proxy

Harald Weidner hweidner-lists at gmx.net
Mon Nov 15 22:03:16 CET 2004

Hallo,

>- Der HTTP-Proxy kommt nicht von mir, aber ich MUSS ihn verwenden, d.h.
>ich sitze mit dem Client hinter der Firewall und muß durch den (mir)
>fremden Proxy auf den MySQL-Server.

Mit diesem Tool
http://freshmeat.net/projects/connect-tunnel/
kannst Du JEDE TCP-basierte Anwendung durch einen Proxy tunneln.
Voraussetzung ist lediglich, dass der Proxy ein CONNECT auf den
gewünschten Port (bei MySQL normalerweise 3306) zulässt.

>- Meine Anwendung meldet sich normalerweise so an:
>"mysqldadresse:port;datenbank;user;pw" und liefert mir dann eine Con-ID.
>Wie und wo bau ich jetzt da den Proxy ein?

connect-tunnel -P proxy:3128 -T 3306:mysqladresse:3306
und dann auf die MySQL-Datenbank auf localhost:3306 zugreifen.

Gruß, Harald