Antwort: Re: Verbindung über Proxy

Thomas Weber x at 4t2.com
Die Nov 16 05:06:30 CET 2004

On Mo, 2004-11-15 at 22:03, Harald Weidner wrote:
> Hallo,

> Mit diesem Tool
> http://freshmeat.net/projects/connect-tunnel/

kannte ich noch gar nicht. Nettes Teil.

> kannst Du JEDE TCP-basierte Anwendung durch einen Proxy tunneln.
> Voraussetzung ist lediglich, dass der Proxy ein CONNECT auf den
> gewünschten Port (bei MySQL normalerweise 3306) zulässt.

Naja, JEDE ist sicher uebertrieben, aber fuer diesen Fall koennte das
die einzige Moeglichkeit sein die du hast (da du keine Kontrolle ueber
die restliche Infrastruktur zu haben scheinst).

Frag trotzdem mal den zustaendigen Admin, wenn der fit ist laeuft auch
ein socks Server im Intranet - das Problem haben andere Anwendungen
naemlich auch. Wie du deiner Anwendung dann socks beibringst ist
abhaengig von deinem OS, idR aber trivial.

> connect-tunnel -P proxy:3128 -T 3306:mysqladresse:3306
> und dann auf die MySQL-Datenbank auf localhost:3306 zugreifen.

Wenn der Proxyzwang dort aus Securitygruenden herrscht duerftest du
damit nicht durchkommen - naja, daran kannst du dann den Fitnesslevel
des Admins erkennen (obwohl zumindest squid die ports defaultmaessig zu
haben sollte).

  Tom