Antwort: Re: Antwort: Re: Verbindung über Proxy

Harald Weidner hweidner-lists at gmx.net
Die Nov 16 20:29:28 CET 2004

Hallo,

>nur noch kleine Fragen (Perl ist leider auch nicht meine Stärke :-( ):
>Ich nehme an, das Perl-Skript läuft auf dem Client?

Es kann auf dem Rechner laufen, auf dem auch der Client läuft, oder
einem anderen, netztechnisch erreichbaren Rechner.

>Wie starte ich dieses, bzw. geht das in einer Windows-2003
>Terminalserverumgebung (die Clients sind via Terminalsitzung aktiv)?

Das Skript funktioniert auch unter ActivePerl (getestet mit Perl 5.8.4).
Zur Installation des Paketes braucht man noch Make (z.B. NMAKE15.EXE).

Aber, wie schon gesagt, das ganze funktioniert so nur, wenn der Proxy
einen CONNECT auf Port 3306 zulässt. Viele Proxies lassen per Default
nur die Ports 443 und 563 zu. Dann müsstest Du die Datenbank auf einem
dieser Ports lauschen lassen.

Also solltest Du das besser abklären, bevor Du Arbeit investierst, den
connect-tunnel zu installieren.

Gruß, Harald