AW: formatierte Textdatei ohne Feldtrenner in mysql einlesen

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Fre Okt 8 10:28:46 CEST 2004

Hallo Uwe,

Also ich weiß nicht, ob der phpmyadmin da so mit klarkommt. Mittels PHP
kannst Du die Datei aber Zeile für Zeile durchlaufen lassen und dann mittels
der Funktion "preg_match_all()" alle Zeichengruppen beliebiger Länge ohne
Leerzeichen aus der jeweiligen Zeile auslesen lassen.

Beispiel angewendet auf jede Zeile der Datei:

>    Source           Destination              Packets
>      Bytes
>  213.173.68.203   213.183.86.195                   2

preg_match_all('|([0-9\.]+)|i', $momentane_zeile, $ergebnisse);

Anhand Deiner ersten geposteten Zeile wäre $ergebnisse:

$ergebnisse[1][0] enthielte 213.173.68.203
$ergebnisse[1][1] enthielte 213.183.86.195
$ergebnisse[1][1] enthielte 2

Die jeweiligen Variabeln kannst Du dann wieder in einer SQL-Syntax umsetzen
und mittels "mysql_query($query)" an MySQL absetzen.

Eigentlich müßte der phpMyAdmin auch mal eine RegEx-Importfunktion besitzen,
bei dem man in einer Konfigurationsdatei die Zeilenregel (Pattern) und die
Arrays (Spaltennamen) angibt. Könnte man den Entwicklern ja mal
vorschlagen...

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Grüße Tim