OT: Daten verorten

Hannes Streicher HStreicher at gmx.de
Sam Okt 9 08:29:55 CEST 2004

Guten Tag gerd,

am Freitag, 8. Oktober 2004 um 22:31 schrieben Sie:

g> Hallo, ich lese eifrig mit und habe diesmal eine eigene Frage:

g> Ich möchte gerne Daten (Artikel) "verorten". Dazu möchte ich die
g> Geometriedaten von polygonalen Flächen (Grundstücksgrenzen) in einer
g> Tabelle ablegen und idealerweise durch die Abfrage mit einer Koordinate
g> die berührten Flächen erhalten. (Es geht nicht um die ganze Welt, nur
g> ein Stadtteil)

schon mal www.opengeodb.de angesehen , die haben die daten und ein DB
modell irgendwo rumliegen
ob du allerdings mit sql feststellen kannst ob ein punkt in einem
polygon liegt wage ich zu bezweifeln, mein ansatz waere jedem polygon
eine einschliessendes recheckt zuzuordnen ,  ob der punkt in diesem
rechteck liegt laesst sich problemlos mit sql abfragen , und dann aus
dem reduzierten daten heraus (wenn es mehrere ergebnisse gibt)
mit einem script   die abfrage ob der punkt in polygon liegt erledigen

g> Ich habe keine Ahnung, ob das so überhaupt geht. Vielleicht könnt Ihr
g> mir mit Tipps, Links oder Begriffen, nach denen ich suchen kann,
g> helfen!

g> Gruß Gerd Franke

--
Mit freundlichen Grüssen