OOo mit MySQL - Fehler: Access denied for user

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Fre Feb 11 15:22:24 CET 2005

Am Freitag, 11. Februar 2005 10:35 schrieb MOBOTIX AG - Oliver
Strecke (MX):
> Hallo Heiner,
>
> funktioniert denn der Zugriff von einem "normalen"
> MySQL-Client aus? Sind die Rechte korrekt? Nicht nur
> User/Pass müssen stimmen, sondern auch die
> Struktur-Privileges (CREATE, ALTER, INDEX, DROP, usw.) und
> der erlaubte Host (% für jeden Host, oder einen spezifische
> Adresse). Gib dem Benutzer heinrich doch zum Test mal
> globale Rechte und enge sie später auf die spezf. Datenbank
> ein und teste die Rechte erstmal mit dem mitgelieferten
> MySQL-Client.
> Sonst denkst Du es liegt an OO, stattdessen sind die Rechte
> [...]

Hallo Oliver,

ich habe den (die) Fehler gefunden.
Es waren die vergebenen bzw. nicht vergebenen Rechte, wie Du
vermutetest.
Allerdings nicht nur - ich habe auf der Konsole die Rechte an
"root" und an den user "heinrich" vergeben - allerdings nur für
die DB "mysql", in dem Glauben, das würde für andere DB auch
gelten. Für die DB "GartenFreizeit" war überhaupt noch nichts
eingetragen.
Also müssen die Rechte auch für jede Datenbank
definiert werden. Das wusste ich auch nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank, jetzt bin ich einen großen Schritt
weiter.
.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Heiner