OOo mit MySQL - Fehler: Access denied for user

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Fre Feb 11 18:54:03 CET 2005

Am Freitag, 11. Februar 2005 15:22 schrieb Heiner Gewiehs:
> Am Freitag, 11. Februar 2005 10:35 schrieb MOBOTIX AG - Oliver
>
> Strecke (MX):

> Hallo Oliver,
>
> ich habe den (die) Fehler gefunden.
> Es waren die vergebenen bzw. nicht vergebenen Rechte, wie Du
> vermutetest.
> Allerdings nicht nur - ich habe auf der Konsole die Rechte an
> "root" und an den user "heinrich" vergeben - allerdings nur für
> die DB "mysql", in dem Glauben, das würde für andere DB auch
> gelten. Für die DB "GartenFreizeit" war überhaupt noch nichts
> eingetragen.
> [...]

aber wohl noch nicht am Ziel!

Hallo Oliver,

jetzt habe ich das gleiche Problem mit einer Tabelle, die vom user
"heinrich" erstellt wurde.

Lt. Anleitung OpenOffice "MySQL per JDBC anbinden, soll ganz zum
Schluss die korrekten Einstellungen in der "tables_priv" gesetzt
werden. Hierzu mit rechter Maustaste auf Datenquelle und da SQL...
auswählen. In den sich öffnenden Dialog soll die Zeile eingetragen
werden,
"grant all privileges on Adressdaten to heinrich"
(auf meine Belange geändert"

dann das:

"General error message from server: "Access denied for
user: 'heinrich at localhost' to database 'GartenFreizeit'""

Ich kann in die Tabelle auch keine Daten eingeben.

Hier muss ich direkt nach dem Befehl fragen, mit dem, dem user
"heinrich" Rechte eingeräumt werden.
Es müssen ja zumindest Daten eingegeben werden können.

Wie krieg ich das jetzt hin?
Irgendeine Idee ?

Vorerst einmal vielen Dank und alles Gute
Heiner

Heiner Gewiehs - Marketing-Fachkaufmann
Krimhildstraße 7 -  63868 Großwallstadt
E - Mail:  heiner.gewiehs at gewiehs.de