AW: MySQL - php eval()

Gerhard Seidler office at seitux.at
Fre Jan 21 08:35:30 CET 2005

> Versuche wie:
> $query = "INSERT INTO tab_2 (text) VALUES('$kopf_format')";
$query = "INSERT INTO tab_2 (text) VALUES('\$kopf_format')";
$query = 'INSERT INTO tab_2 (text) VALUES("$kopf_format")';

Hier wird durch die einfachen Anführungszeichen PHP mitgeteilt, dass es den
String nicht weiter verarbeiten soll. Variabeln werden bei dieser
Schreibweise nicht interpretiert.

Egal welche der oben angeführten inserts auch verwende, entweder es steht
"$kopf_format" in der Tabelle oder nichts. Ich bräuchte allerdings den
"Inhalt" der Variable in der Tabelle :-(

Nochmals kurz der Aufbau meines Scripts:
1. Abfrage der Stammdaten anhand der kundenid.
select vorname,nachname from stammdaten where kundenid=1
2. Abfrage des PHP-Codes für den Briefkopf ($text) aus der DB
3. Ausgabe
$kopf_format=eval($text);
echo $text; // Funktioniert
Habe nun versucht direkt nach dieser Zeile die Insert Query abzusetzten.
Bei der Query speichere ich auch noch eine zweite Variable ($kundenid).
Die kundenid wird immer in die Tabelle geschrieben, der Inhalt der Variable
$kopf_format nicht.

Mittlerweile bin ich das erste mal seit langer Zeit am verzweifeln :-(

> Danke für Eure Lösungsansätze

Sonnige Grüsse
Hans-Peter Kohnle

Wo ist es sonnig - dort will ich hin :-)

Liebe Grüße
Gerhard Seidler