Russischen Text in vorhandene Tabelle einfügen

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Don Jan 27 17:43:48 CET 2005

At 27.01.2005 17:29 (), you wrote:
>Hallo zusammen...

Tach, ganz kurze Antwort da mal wieder viel zu tun:

>Ich habe ein Problem und hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.
>Google spuckt dazu leider nichts brauchbares aus. :-/

UTF-8 oder auch UTF8.

>Ich habe eine Tabelle mit dem Zeichensatz latin1. In dieser befinden sich
>Daten, die nicht verloren gehen dürfen.
>Nun möchte ich aber, ebenfalls in diese Tabelle, kyrillische Zeichen
>(russisch) einfügen können, ohne dass vorhandene Daten verloren gehen.
>Ist das überhaupt möglich zwei so verschiedene Zeichensätze in ein und
>dieselbe Tabelle zu packen?

Ja, zwei von mehreren möglichen Ansätzen:
1. HTML Entities (sehr umständlich, kaum zu durchsuchen)
2. Tabelle und System in UTF-8 aufbauen. Machen wir gerade mit unserem CMS.
Damit hast du dann alle Vorteile auf deiner Seite, die Sprache in der
Datenbank ist dann (fast) egal.

Volle UTF-8 Unterstützung setzt aber bei mySQL (verwendest du vermutlich?)
die Version 4.1.x oder 5.x  und bei PHP 4.3.x oder 5.x voraus. Alles davor
gibt Probleme oder geht gar nicht.

>Teilweise sollen die in der Tabelle gespeicherten Texte als E-Mail
>verschickt werden.

Wird bei UTF-8 voll unterstützt.
(http://de3.php.net/manual/de/function.mb-send-mail.php)
Ob aber dein eMail Programm das kann ist eine andere Nummer. Zum Testen
Chinesischer und russischer eMails verwenden wir hier nur noch den Mozilla
Thunderbird, der kann das.

>Hat damit vielleicht schoneinmal jemand Erfahrungen gemacht?

Ja, sehr gute. Nur wenn du viel preg_xxx() verwendest gibt es Probleme. Und
der in PHP mögliche UTF-8 Kompatibilitätsmodus (mbstring.func_overload)
bleibt auch lieber ausgeschaltet.

BTW: Hat sonst noch jemand Erfahrungen machen können mit der Kombination
"UTF-8 - PHP / mySQL"? Ich wäre an einem Austausch interesiert.

Viel Erfolg,

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com