Russischen Text in vorhandene Tabel le einfügen

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Don Jan 27 17:43:40 CET 2005

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig weiß, gibt es für Internationalisierung schon
lange UTF. Nun ist das UTF-8 für Deine Zwecke glaub ich noch nicht
ausreichend. So käme dann UTF-16 oder gar -32 in frage.
Da wäre dann aber die Sache mit der Unterstützung in MySQL. Hast Du
schonmal im Handbuch zum Wechsel des Zeichensatzes gesucht?!

IMHO kann man eigentlich alle Zeichen wieder auslesen und
entsprechend interpretieren. Ich hab das mal mit UTF-8 Daten
gemacht, die ich (versehentlich) in eine Latin1 Tabelle geschrieben
hatte. Einfach wieder als latin1 ausgelesen und von meiner
Middleware als UTF-8 ausgeben lassen (aber ohne Konvertierung)
 - also ich meine nur die Interpretierung hab ich geändert.

Hoffe, daß Dir der Hinweis was hilft.

Gruß,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...