Einspielung eines Dumps überprüfen

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Fre Jun 3 09:19:52 CEST 2005

Hallo,

Ich erstelle von einer MySQL DB dumps zur Sicherung als sql mit
    exec( /usr/bin/mysql > ...  ...file.sql)

und spiele hochgeladene dumps mit
    exec( /usr/bin/mysql < ...  ...file.sql)

wieder ein.
Mir fehlt allerdings noch eine vernünftige Lösung das erfolgreiche
Einspielen des Dumps zu überprüfen.
Klicke ich zum Beispiel beim upload daneben, und lade meinen letzten
Liebesbrief hoch, dann bekomme ich keine Fehlermeldung obwohl
error_reporting auf  E_ALL steht.
Frage ich danach alle Tabellen ab, dann bekomme ich das, was vorher in
der DB war, was ja nicht besonders aussagekräftig sein muss, wenn der
Unterschied der Einspielung (ich erstelle Sicherungskopie immer mit
drop Table) nur minimal ist.

Wie kann ich vernünftig prüfen, ob das Einspielen eines Dump
erfolgreich war.
Das ich überprüfen kann, ob der hochgeladene File ein sql File ist,
ist klar.

Alles Gute
Stefan

--
Erklimmt die deutsche Tüchtigkeit einen Berg, nimmt sie so viel
Anlauf, dass sie gleich auf der anderen Seite den Abhang wieder