MySQL auf einer Dual-Prozessor-Maschine

Jan Kuehl jan.kuehl at software-tomography.com
Mon Jun 20 15:47:50 CEST 2005

Hallo

Danke erstmal fuer die Antworten. Ich werde jedoch nur auf eine eingehen.

Andreas Kretschmer wrote:

> OS?

Linux - Debian

> Werden sonst beide benutzt, hast Du den Kernel mit SMP-Unterstützung
> kompiliert bzw. einen SMP-fähigen installiert?

SMP-faehig ist der Kernal

> Erwartest Du, daß ein SELECT auf 2 CPUs tut?

Eigentlich schon. Ich weiss jedoch nicht, ob MySQL eine Anfrage auf
mehrere CPUs verteilen kann, oder nur mehrere Anfragen. Jedenfalls
greift auf den MySQL-Server im Regelfall nur ein Klient mit einer
Verbindung zu und die Anfragen werden sequentiell gesendet. Somit kann
eine Verteilung auf zwei CPUs nur dann stattfinden, wenn ein SELECT auf
mehrere CPUs verteilt werden kann - vorstellbar ist schon, dass das
geht. Somit ist interessant, unter welchen Bedingungen verteilt MySQL
seine Last auf mehrere CPUs.

Mit freundlichen Gruessen

Jan Kuehl

--
Software-Tomography - we make the invisible visible!
Jan Kuehl
e-Mail: jan.kuehl at software-tomography.com
http://www.software-tomography.com
Phone:  +49 (0355) 78421935