RE: Reguläre Ausdrücke

Michael Donning donning at informenta.de
Die Sep 6 14:10:07 CEST 2005

Hallo Benedikt,

-----Original Message-----
From: Benedikt Quirmbach [mailto:benedikt at quirmbach.de]

> In den Datensätzen werden u.a. Telefonnummern geführt. Diese wurden bis
jetzt als freie Texteingabe akzeptiert.
> Ab jetzt sollen sie jedoch in einer bestimmten Form in der Datenbank
stehen (das ist durch das Frontend
> geregelt).
> Mein Problem ist jetzt, die schon vorhandenen Telefonnummern möglichst
ähnlich dem zu formatieren, wie sie ab
> jetzt sein sollen.
(...)
> Das sollte mit regulären Ausdrücken zu machen sein... Aber wie?

Reguläre Ausdrücke in MySQL dienen meines Wissens lediglich dazu eine
Bedingung zu formulieren. Im Ergebnis von REGEXP erhältst Du also nur TRUE
oder FALSE. Für die Umwandlung eines Ausdruckes mit Regulären Ausrdrücken
mußt Du wohl die Funktionen Deiner jeweiligen Programmiersprache verwenden.

Der Reguläre Ausdruck bzw die Ausdrücke müssen dann natürlich möglichst
jedwede vorkommende Kombination in der Telefonnummern-Eingabe abdecken.

Ein Beispiel wie das z.B. in Perl so ungefähr aussieht (absolut unvollkommen
und ungetestet):

Vielleicht läuft man dann mit "normalen" einer Stringverarbeitung (evtl. von
RegExp unterstützt) in der jeweiligen Sprache besser.

Viele Grüße,
Michael Donning