Reguläre Ausdrücke

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Die Sep 6 14:29:13 CEST 2005

am  06.09.2005, um 14:10:07 +0200 mailte Michael Donning folgendes:
> Hallo Benedikt,

Könntest Du vielleicht einen Mailer verwenden, der weniger Augenschmerz
verursacht? Muß doch echt nicht sein, daß 2005 noch solcher Schrott
fabriziert wird, oder?

> Reguläre Ausdrücke in MySQL dienen meines Wissens lediglich dazu eine

regex-replace kommt in 8.1. (PostgreSQL) ;-)

> Vielleicht läuft man dann mit "normalen" einer Stringverarbeitung (evtl. von
> RegExp unterstützt) in der jeweiligen Sprache besser.

Der Fragestelle sprach von einigen hundert Telefonnummern. Leider ist
der Erfindungsreichtum der Menschen nahezu unbegrenz, das mittels
Regex_replace nun zu richten halte ich in Anbetracht der sehr wenigen
Datensätze für riskant. IMHO kommt er schnell, mittels normaler regex
sich alle 'kaputten' Datensätze zu angeln und das dann händisch zu
machen. Mackup vorher nicht vergessen...

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639