Bilder in der Datei

Andreas Müller mysql at universalware.de
Mon Dez 11 09:06:43 CET 2006

Hallo Stefan,

es gibt sehr wohl Gründe ein Bild auch (parallel zum Filesystem) in der
Datenbank abzulegen. Das hatte ich glaube ich schonmal gepostet :-)

Wenn man eine Datenbank und ein Filesystem konsistent Sichern will wird das
zum Problem. Vor allem wenn man es mit einer 24/7 Anwendung zu tun hat.
Natürlich kann man hier mit richtig viel Geld ein Store System mit Snapshot
funktion anschaffen - nur wenn man die Kirche im Dorf lassen will wird es
schwierig.
Selbst z.B. auf Linux verfügbarer Filesysteme mit solchen Ansätzen sind in
der Praxis auf schwer Verwendbar da z.B. der Hoster oder die Distribution
das nicht unterstützen.

Daher lege ich sehr gern die Dateien (Bilder, Dokumente usw.) PARALLEL zum
Filesystem in die Datenbank. Dann muss ich genau ein Medium konsistent
sichern und das sollte bei einer DB gelingen.

Gruß,
Andreas