Re: ACCESS und MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ACCESS und MySQL

At 09:35 22.10.98 +0200, you wrote:

>Halloechen,
Jo,

>ich weiss nicht ob hier richtig bin, hoffe aber mir kann jemand von Euch
>helfen.
Schau ma mal.

>Ich habe eine DB-Anwendung unter MS-Access erstellt (bestehend
>aus einer Prog.mdb und einer Daten.mdb) und moechte das ganze jetzt auf
>unseren Linux-Server packen. Dabei sollen die Daten und die Abfragen von
>MySQL verwaltet werden.
>Kann mir jemand von Euch Tips geben, wie ich das anstellen kann, dass
>mein Access-Programm die Anfragen an MySQL stellt (oder mir Hinweise
>geben, wo ich entsprechende Tips finden kann)? Waere echt nett, habe
>leider bisher keine Erfahrung mit solchen Aktionen.

Mmmh. Also die Access-Abfragen kannst du wohl schlecht in die MySQL-DB
ablegen.
Ich würde das so machen:

1. MySQL-ODBC Treiber installieren
2. Eine MySQL DB erzeugen
3. In der MySQL-DB dann die einzelnen Tabellen erzeugen (CREATE TABLE ...bla)
   So wie sie unter Access angelegt sind. Ggf. noch die Feldtypen anpassen
bzw.          optimieren.
Beachte aber das MySQL keine FOREIGN KEYS unterstützt.
4. Unter Access dann eine neue DB anlegen und die MySQL Tabellen einbinden!
nicht importieren. In dieser Access-DB dann auch die Abfragen ablegen.

Du kannst in der Access-DB auch mehrere Tabellen aus verschiedenen
Datenbanken einbinden.

Dirk

--------
dirk_(at)_trinity.saar.de