Re: Performance von MySQL ausreichend?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Performance von MySQL ausreichend?

Moin Elmar,

>Für deine Online-Auktion wirst Du vermutlich nur sehr einfache
>SQL-Abfragen benötigen. MySQL ist solange eine gute Wahl, bis sich
>parallel auszuführende Updates gegenseitig blockieren, da MySQL
>lediglich ganze Table sperren kann.
>
>Mit welchem Transaktionsaufkommen rechnest Du und wie komplex sind die
>Aktionen?

Gute Frage ;). Also ich denke die Datenbank wird im Wesentlichen aus einem
Table mit den Artikeln, einem Table mit Geboten und einem Table mit den
Userdaten bestehen. Parallel auszuführende Update auf einer Row wird es wohl
kaum geben. Die Datensätze werden einmal eigefügt und gut. Eine eindeutige ID
bekommt man ja ganz gut über autoincrement. Also sehe ich da immoment noch kein
Problem. Klar kann es mal vorkommen, daß zwei leute gleich zeitig irgendwelche
Felder in zB den Userrecords ändern wollen, aber das dürfte eher selten sein.
Ich rechne so mit einem Verhältnis von Lesezugriffen zu Schreibzugriffen von
ca. 20:1 vermutlich eher 40:1 oder so ...

Ich denke nach allem was ich bisher so gehört habe werde ich es erstmal mit
MySQL probieren.

btw: was macht autoincrement eigentlich wenn die ID größer werden würden als
der Bereich des ZellenTyps? Sucht es dann von vorne an nach freien IDs? Wohl
kaum oder?

Schöne Grüße
Christoph