Re: Performance von MySQL ausreichend?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Performance von MySQL ausreichend?

> Gute Frage ;). Also ich denke die Datenbank wird im Wesentlichen aus einem
> Table mit den Artikeln, einem Table mit Geboten und einem Table mit den
> Userdaten bestehen. Parallel auszuführende Update auf einer Row wird es wohl
> kaum geben. Die Datensätze werden einmal eigefügt und gut.
Das ist doch umständlich, oder? Es geht doch immer um das höchste Gebot.
Dann müßtest du aus den ganzen Einträgen immer das höchste für den
jeweiligen Artikel suchen. Ein Update wäre da doch besser. Dies könnte
dann in der Artikelltabelle mitgeführt werden und somit hätte mensch nur
zwei Tabellen.

> Eine eindeutige ID
> bekommt man ja ganz gut über autoincrement. Also sehe ich da immoment noch kein
> Problem. Klar kann es mal vorkommen, daß zwei leute gleich zeitig irgendwelche
> Felder in zB den Userrecords ändern wollen, aber das dürfte eher selten sein.
Das wird wohl nie vorkommen !

> Ich denke nach allem was ich bisher so gehört habe werde ich es erstmal mit
> MySQL probieren.
>
> btw: was macht autoincrement eigentlich wenn die ID größer werden würden als
> der Bereich des ZellenTyps? Sucht es dann von vorne an nach freien IDs? Wohl
> kaum oder?
Autoincrement verwendet immer die höchste ID + 1. Wenn du also die
letzten Einträge entfernst wird die Berechnung auf dem Höchsten der
verbleibenden IDs aufsetzen.

Dirk