Re: Nochmals Anfänger suche einfaches benutzerseitiges Beispiel
Archiv Mailingliste mysql-de

Harald Nitschke wrote:

> Hallo mySQL fans
>
> ich glaube hier wurde was falsch verstanden, ich habe bereits einen Account
> bei einem Provider im Internet, also nicht in localhost. Ich benötige jetzt
> die Befehle womit ich diese Datenbank auf dem Internethost steuern kann.

Wenn der Webserver und die mysql auf demselben Rechner laufen, dann ist von der mysql aus gesehen dein CGI Programm auf localhost.
Falls Webserver und mysql auf verschiedenen Rechnern laufen, benötigst Du localhost natürlich nicht.

> Als einfaches Beispiel stelle ich mir vor, jeder der die Seite im Internet
> aufsucht kann irgendwelche Angaben mit Hilfe einer Form machen. Ein
> CGI-Script (Perl) soll die Daten dann in die Datenbank schreiben.  Eine
> andere Form soll als Suchform gelten und ich möchte die Daten aus der
> Datenbank wieder lesen und mit Hilfe eines CGI-Scriptes aufbereitet
> anzeigen.

Das ist leicht machbar.

> Nun meine Fragen:
> 1. Mit CGI-Scripten kann ich bereits ein wenig umgehen. Kann ich in solche
> Scripte mySQL-Befehle einbinden und wenn ja wie?

Ja, Du kannst mysql Aufrufe in ein CGI Programm einbinden, wie in jedes andere Programm auch.
Wie, das hängt von der Programmiersprache ab, die Du im CGI Programm verwenden möchtest.
Ist es ein C Programm, verwendest Du die C-API. Sie wird ganz gut im mysql manual beschrieben.
Für C++ Programme gibt es die C++ API

> Die API müßte ja Serverseitig bereits installiert sein.

Nicht unbedingt. Bei C, C++ braucht die API nicht auf dem Server bereitzustehen, wenn Du sie bei Dir lokal compilierst (statisch).
Welche API auf dem Server verfügbar ist (vor allem welche Version) sollte Dir dein Provider sagen.

http://www.hermetica.com/technologia/DBI/

Als Einstieg solltest Du dich auf der mysql webpage umsehen( http://www.tcx.se). Von dort aus gibt es jede Menge Links.

> 4. Wo liegen die Programme mysql, mysqladmin, mysqldump bei?

Sie gehören zur mysql. Du kannst Sie als MySQL-client... von der mysql webpage herunterladen. Sie sind frei und im sourcecode
erhältlich.
Als Einsteiger solltest Du aber vielleicht besser die für deine Plattform kompilierten Versionen (Binary) laden.
Beschrieben sind sie teilweise im mysql manual.

> Besten Dank
< cut >