AW: Daten vom AS/400 holen
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Daten vom AS/400 holen

> Hallo
>
> Ich möchte Daten von einer AS/400 aus der DB/2 Datenbank in eine MySQL
> Datenbank speichern.
> Wer kennt eine elegante Möglichkeit dies zu tun ? Am idealsten wäre eine
> Variante, die ohne manuelle Eingriffe auskommt.>
> Danke, Markus

Hallo!

Ich habe obiges bereits mit einem VisalBasicProgramm verwirklicht. Das
schreiben der Daten in die MySql Datenbank (via ODBC) war kein Problem. Zum
Zugriff auf die AS400/DB2 verwendete ich den DB2/ODBC-Treiber der IBM
PersonalCommuncationSuite. Damit fingen die Probleme an:

1. Nach einem SYSTEM-Neustart wurde immer nach dem DB2 Passwort gefragt,
obwohl ich das übergebe! (Seltsam bei einem Programm-Neustart nicht.)

2. Eigentlich wollte ich diese Übernahme als NT-Service läuft, leider
braucht der DB2/Treiber einen eingeloggten User. (Arbeitsstation sperren
stört nicht)

> Variante, die ohne manuelle Eingriffe auskommt.
A)
Ich kenne leider die DB2 zuwenig, aber eigenlich gibst in jeder grossen
Datenbank eine Funktion die den Inhalt einer DB in (SQL-Syntax) eine
Textdatei spielt.
Bei Mysql geht das mit mysqldump DB > text.file
Laden kann man solche files in Mysql ganz einfach mit mysql DB < text.file
B)
Wenn du beide DB in Access anbindest gabs bei mir bis 5000 Datensätzte kein
Problem. Mehr brachten die DB2 Seite (in Access) zum stehen)

Ich hoffe das kann ein bisserl helfen

Paul