Re: AW: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Performance Frage und Indices

On Mon, Mar 29, 1999 at 11:09:44AM +0200, Frank Kunz wrote:
> Hallo,
>
> es gab ja schon viele Antworten, aber noch keine zu deinem
> 'order by col4'.
>
> Wenn das in jedem Select drin ist solltest du nur
> einen Index mit col1 bis 5 anlegen. Eine nicht benutzte Spalte
> muss im Index hinten stehen. Aber des weisst du ja schon :). Mit
> der Reihenfolge der anderen Spalte kann man experimentieren.

Nunja, wie ich gesagt hatte, bestehen die selects nicht immer
aus den 5 Feldern, sondern manchmal aus 3 oder 4 oder 5. Deshalb
hatte ich die Indices so ausgewaehlt, dass bei jeder Kombination
im select und zugehoeriger Index existiert.

> Wenn man will kann man die Felder im Select-Teil (du hast 2 erwähnt)
> in den Index aufnehmen. Es entfällt der Zugriff auf die Tabelle.

Hmmm, dann wird der Index aber auch groesser und behindert evtl.
Zugriffe von Selects, die nach mehr als diese beiden Spalten
suchen, aber ich ueberleg das mal :)

> -- Speziell mit mysql kenne ich mich nicht gut aus - die Tips gelten für DB
>    allgemein

Ich glaube, dass mein Problem auch eher allgemeiner Natur ist :)

Norbert