Re: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Performance Frage und Indices

On Mon, Mar 29, 1999 at 08:19:21AM +0200, Dirk Munzinger wrote:
> Norbert Hartl schrieb:
>
> Hast du die Möglichkeit, die DB mal auf einem Nicht-RAID-System laufen
> zu lassen ?

Nein, im Moment nicht. Ich hab noch die Bootplatte (UW), aber ich
kann das nicht umbauen, da das ein Produktionssystem ist. Ausserdem
bin ich mir sicher, dass es nicht an der Performance des RAIDs
liegt. Das ist ein UW DAC960 und der sprintet schon enorm schnell.

> Nunja, Regeln sind dazu da, daß mensch sie bricht. Es ist nicht immer
> sinnvoll sich genau an irgendwelche Regeln zu halten.

Regeln bricht man doch eigentlich, wenn man keinen Sinn darin
sieht, oder? :) Ich denke, dass es sogar ein Problem darstellt
die Spalten zum Schluessel zu erheben, denn dann koennte ich
keine Doubletten bezueglich dieses Schluessels erzeugen. Und ich
sagte schon, dass das noetig ist.

> Ich denk am besten ist, du stellst mal dein CREATE-Script für diese
> Tabelle zur Verfügung, dann kann man sich die Sache besser vorstellen.

Ooops, ich glaube nicht, dass es eine Einsicht liefern koennte,
sondern nur Verwirrung stiften. jeder einzelne Datensatz durch-
laeuft eine Folge von 5 Skripten, bis er dann in der Tabelle
landet.
Wie ich schon andeutete, geht es um Flugtabellen oder besser
Flugreisen. Die Felder, die ich suche sind Ablug- und Ankunfts-
flughafen, reisetermin, reisedauer und preis. Sortiert werden
die Ergebnisse nach dem Preis. Die restlichen Spalten beziehen
sich auf den Rest der Reise wie Hotel, Unterbringungscodierung
usw. Die Hotels und aehnliches sind schwer zu handhaben, da
die Daten aus unterschiedlichen Quellen kommen und jeder es
mit den Daten anders handhabt. Ich habe zumindest keine Chance
den Pool an moeglichen Hotels auszulagern und sie in der Tabelle
zu referenzieren.

> Ich kann dazu nur sagen, daß ich MySQL mit Tabellen verwende die mehr
> als 1.000.000 Sätze enthalten und ich keinerlei Performance-Probleme
> damit habe - ganz im Gegenteil.

Hmmm, die einzige Vergleichstabelle, die ich habe, laeuft auch
auf diesem DBMS. Sie umfasst 7 Spalten und 350.000 Daten-
saetze und die ist richtig schnell.
Durch diese Diskussion komme ich aber langsam dahin, dass ich
wirklich denke, dass allein die Tabellenstruktur fuer den
Performanceverlust verantwortlich ist.

> Das ist ja auch eine nette Liste :-))

Dann bleib ich erstmal hier *mitandenkaminsetz*

Norbert