AW: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Performance Frage und Indices

Hallo,

es gab ja schon viele Antworten, aber noch keine zu deinem
'order by col4'.

Wenn das in jedem Select drin ist solltest du nur
einen Index mit col1 bis 5 anlegen. Eine nicht benutzte Spalte
muss im Index hinten stehen. Aber des weisst du ja schon :). Mit
der Reihenfolge der anderen Spalte kann man experimentieren.

Wenn man will kann man die Felder im Select-Teil (du hast 2 erwähnt)
in den Index aufnehmen. Es entfällt der Zugriff auf die Tabelle.

-- Speziell mit mysql kenne ich mich nicht gut aus - die Tips gelten für DB
   allgemein

MfG Frank