Re: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

Norbert Hartl wrote:

> Danach suche ich schon laenger :) Leider ist die KOnstruktion so
> schwach, dass es leider erstmal mit OR gehen muss.
Verzichte nur zum testen darauf damit du weisst ob dies dein Problem ist.

> wenigsten Duplicaten
> Hmmm, hoere ich da heraus, dass die Reihenfolge im WHERE Teil
> wichtig ist (Dann schwebe ich gerade an der Grenze zur Peinlichkeit)
> Wenn ja, dann muss ich mir die SELECT Kriterien nochmal anschauen.

Als erstes Kriterium sollte immer das sein welches allein verwendet die
wenigsten Datensätze liefert. (und der index am schnellsten durchsucht ist)

> Schaden die denn?

Nein, aber sie sind verwirrend

Ein Rat zum Schluss:  mal kurz im mysql-manual
(http://www.tcx.se/Manual_chapter/manual_Performance.html#MySQL_indexes)
nachschlagen wie das mit indexes auf mehren feldern läuft.(wie ich gerade
auch wieder)

Paul