Re: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

Norbert Hartl schrieb:

> Nein, im Moment nicht. Ich hab noch die Bootplatte (UW), aber ich
> kann das nicht umbauen, da das ein Produktionssystem ist. Ausserdem
> bin ich mir sicher, dass es nicht an der Performance des RAIDs
> liegt. Das ist ein UW DAC960 und der sprintet schon enorm schnell.

Denk ich auch nicht, aber mensch weis nie ...

> Regeln bricht man doch eigentlich, wenn man keinen Sinn darin
> sieht, oder? :) Ich denke, dass es sogar ein Problem darstellt
> die Spalten zum Schluessel zu erheben, denn dann koennte ich
> keine Doubletten bezueglich dieses Schluessels erzeugen. Und ich
> sagte schon, dass das noetig ist.

Das hängt davon ab, was du benötigst. Du kannst einen Primary Key auf
ein Auto_Increment setzen, welches den eindeutigen Schlüssel darstellt
und alle anderen Felder als "normalen" Schlüssel" anlegen. Um ein wenig
Klarheit in die Sache zu bringen solltest du Dir im MySQL-Manual (dem
englischen) die die Kapitel "Column indexes" und "Multiple-Column
indexes" sehr genau anschauen. Insbesondere letztere sollte wichtig für
das Verständnis der Indexhandhabung von MySQL sein.

> Ooops, ich glaube nicht, dass es eine Einsicht liefern koennte,
> sondern nur Verwirrung stiften. jeder einzelne Datensatz durch-
> laeuft eine Folge von 5 Skripten, bis er dann in der Tabelle
> landet.
Ich meinte das SQL-Create für die Tabelle:

CREATE TABLE xxx blah blah blah
	Hotel_ID Integer NOT NULL,

> Dann bleib ich erstmal hier *mitandenkaminsetz*

*bierdoseaufmach*

Dirk