Re: AW: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

Norbert Hartl wrote:

> Ein Beispielselect sieht ungefaehr so aus (weiss nicht ob das hilft)
>
> SELECT id, col4 FROM table WHERE col1 = 'XXX' and (col2 = '1999-xx-xx') AND col3 < 99 and (col4 >= 500 and col4 <= 1000) and (col5 = 'YYY' OR col5 = 'ZZZ' OR col5 = 'AAA') ORDER BY col4;
>
> Was ist denn Joker?

> Hmmm, die Char-Felder sind Flughaefen und ich suche die passenden Paare
> fuer den Abflughafen und den Ankunftshafen. Ich habe im Moment keine
> Idee, wie das gehen sollte und was es bringen wuerde.

> Das verstehe ich nicht.
>
> Norbert

Hallo Norbert

Meiner Erfahrung nach verwendet mysql bei OR die Indexe nicht (oder schlecht).
Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll das einer der Verbesserungen von 3.23.xx werden.

Versuch doch einfach drei SELECT's nacheinander.
Da Du keine Wildcards (= Joker's :) verwendest, brauchst Du nicht mal Duplikate zu fürchten.

Lediglich das Sortieren geht dann natürlich nicht.
Als Abhilfe dafür kannst Du aber eine temporäre Tabelle anlegen.
Dann die gesuchten Felder dort reinschreiben und erst anschließend einen SELECT mit ORDER BY auf diese temporäre Tabelle absetzen.
Vielleicht ist das schneller?

Tschau
Christian