Re: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

Norbert Hartl schrieb:

> Hmmm, nun ja. Angebunden ist das Ding mit Differential, das bei
> einem Maximum von 20MB/s liegt RAID5 ist aus meiner Erfahrung
> schon optimal, da du ja gezwungen bist, eine Tabelle sonst
> auf einer PLatte zu speichern und der Check des RAIDs macht
> sicher nicht den Effekt zunichte, dass ein RAID gleichzeitig
> auf alle Platten zugreift und daher von der Performance den
> UW-Bus optimal ausnutzt.
> Aber ganz sicher bin ich mir eben auch nicht :)

Hast du die Möglichkeit, die DB mal auf einem Nicht-RAID-System laufen
zu lassen ?

> Ja, es spricht was dagegen. Wenn ich diesen Schluessel aus
> den 3 Spalten annehme, dann gilt schon die 1NF nicht mehr,
> denn die besagt, dass alle Attribute, die nicht dem Primaer-
> schluessel angehoeren, von diesem funktional abhaengig sein
> muessen. Und das sind sie nicht.

Nunja, Regeln sind dazu da, daß mensch sie bricht. Es ist nicht immer
sinnvoll sich genau an irgendwelche Regeln zu halten.
Ich denk am besten ist, du stellst mal dein CREATE-Script für diese
Tabelle zur Verfügung, dann kann man sich die Sache besser vorstellen.

Ich kann dazu nur sagen, daß ich MySQL mit Tabellen verwende die mehr
als 1.000.000 Sätze enthalten und ich keinerlei Performance-Probleme
damit habe - ganz im Gegenteil.

> Danke fuer die Antwort. Komischerweise sind Antwortmails auf
> Datenbank-MLs immer viel netter als auf anderen Listen :)

Das ist ja auch eine nette Liste :-))

Dirk