Re: Admin Tool
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Admin Tool

On Wed, Apr 07, 1999 at 11:39:09AM +0200, Paul Schwarzl wrote:

> In welcher Sprache hättest du den gern dein Tool? ;-)
> Mir ist bei einem Tool der Funktionsumfang, die Erweiterbarkeit und die
> Performance wichtiger als die Sprache.

Die Sprache ist mir nicht wichtig. Worum es mir die ganze Zeit
geht ist, dass es ueber HTTP funktioniert :)

> Setz´ einen Webserver auf einer Enwicklungsmaschine auf.

> ungesicherte Kanaele?? (wie und mit was greifst du jetzt auf deinen DbServer
> zu)
>
> Browser(lokal) ---port(80 oder einer nach Wahl)--->
> PHPWebserver(lokal) ---port(3306 oder einer nach wahl)---->mysql(DbServer)

Ich habe in der Datenbank einen Webuser, der lediglich lesen darf.
Dann sind da noch mehrere User, die jeweils auf eine Tabelle
Schreibrechte haben. UNd letztendlich ist da noch der DB-Administrator
und den benutze ich nur wenn ich ueber Umwege direkt per ssh auf
dem Datenbank-Server eingeloggt bin. Das meinte ich mit ungesicherten
Kanaelen.

> Alles klar?
> (wir stellen allen unseren mysql-hosting-Kunden den phpadmin zum
> administrieren ihrer Datenbank zur Verfügung und hatten noch nie Probleme
> damit)

Das mag sein. Aber ich arbeite als Nebenjob bei einem Arbeitgeber
bei dem ich nicht davon ausgehen wuerde, dass die Rechner alle
gesichert sind.
Sei mir nicht boese, aber nach all den Jahren haben sich bei mir
2 Dinge ergeben:

a.) Ich moechte nichts mehr mit CGI und aehnlichem zu tun haben ( es
    gibt natuerlich Ausnahmen :) )
b.) Ich bin paranoid geworden

> (Wenn du dich aber absolut gegen den phpadmin wehrst, dann schau dir den
> phpadmin trotzdem mal an. Er ist wirklich übersichtlich geschrieben und da
> wirklich(fast) alles über sql-statements läuft sollte es kein problem sein
> selbst ein tool zu (ab)schreiben. (Stell' es uns dann bitte vor)

Hmmm, genau das wollte ich vermeiden, da ich keine Zeit dafuer habe.
Ausserdem habe ich schon seit ueber 2 Jahren nichts mehr mit PHP
gemacht. Wuerde also insgesamt schwer fuer mich :)
Waere aber auch nicht das Problem, da so ein Tool ja keine unueber-
windbare Huerde darstellt, sondern eine Fleissarbeit.

Mir scheint, dass fuer Leute (die nicht ich sind), meine Begruendungen
geradezu laecherlich klingen, aber es aendert nichts daran, dass
auch ich versuche aus Fehlern zu lernen und das ist mein Resultat :))

Sorry,
wahrscheinlich kann ich nur nicht vermitteln, was mir wirklich wichtig
ist :)

Norbert