Re: AW: Admin Tool
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Admin Tool

On Wed, Apr 07, 1999 at 12:43:14PM +0200, Paul Schwarzl wrote:

> tut es ja auch nicht!!! (Der webserver läuft doch auf irgend einer anderen
> maschine)
Das meine ich doch. Die Kommunikation mit dem admin frontend laeuft
per HTTP, oder hab ich das falsch verstanden?

> Soll das heissen die einzige Zugriffsmöglichkeit auf deinen gesamten Rechner
> von aussen wäre ssh? (alle anderen ports gesperrt) Welchen Sinn macht so ein
> DbServer??

Nein, den 3306 gibt es schon, aber darauf kann man von einer Maschine
aus nur lesen (Webserver) und von einer Maschine die hinter dem
Server steht nur schreiben. Alles andere ist allerdings gesperrt.

> Greifen (alle) deine DBClients nur über ssh zu????
> Wenn ja, klingt das sehr interresant. Würdest du mir das näher erläutern?
Das waere nicht nur komisch, sondern auch dumm. Da der Initialisierungs-
prozess per ssh so hoch ist, haettest du spaetestens dann ein
Performance-Problem. SSL ginge noch, aber das gibts ja leider
noch nicht.

> Wenn du den Mysql-standard Port von 3306 auf irgend einen anderen Port
> legst, glaubst du wirklich das den dann noch wer abhören kann(will)? Ich
> schätze 99,9% der Mysql user verwenden die normale clientlib über port 3306
> oder arbeiten nur lokal.

Wenn ich von abhoeren spreche, dann nicht von Mysql Usern. Irgend-
ein Mysql-User kommt wahrscheinich ueberhaupt nicht auf die Idee,
meine DB zu connecten :)
Wenn ich aber mal den Willen zum abhoeren und veraendern unter-
stelle, dann bringt alleine die Verschiebung des Ports 0.01% :)

> So gehts mir auch. (Aber vielleicht mach ich ja mal ein kleines Tool,
> zumindest für die win32 Welt)

Ah, wenn du mit Windows arbeitest, dann verstehe ich langsam deine
Argumentation *grins*

Nichts fuer ungut,

Norbert