Re: Admin Tool
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Admin Tool

Norbert Hartl wrote:
> Das meine ich doch. Die Kommunikation mit dem admin frontend laeuft
> per HTTP, oder hab ich das falsch verstanden?

Zum letztenmal:
Dein Browser unterhält sich nur mit dem phpadmin(dem Webserver) über http.
Der phpadmin greift über die mysqlclientlib(nur port3306) auf den DbServer
zu.

> Nein, den 3306 gibt es schon, aber darauf kann man von einer Maschine
> aus nur lesen (Webserver) und von einer Maschine die hinter dem
> Server steht nur schreiben. Alles andere ist allerdings gesperrt.

Jedes (umfangreiche) Admintool braucht einen Mysql-User der alle Rechte
(Schreib und Leserechte) von Mysql besitzt. Eben Adminrechte!

Ob das Tool von anderen Rechnern zugreifen darf ist Sache der
Rechnersicherheit(Firewall,..) und(oder) Sache der Userrechte in der
mysqldb(host einträge)

> Ah, wenn du mit Windows arbeitest, dann verstehe ich langsam deine
> Argumentation *grins*

a)Ich arbeite auch (sogar vorwiegend) mit Windows.
b)Mein mysql-Server befindet sich meistens auf Linux-Rechnern.
C)Auf welcher Platform der Server oder der Client liegt ist für Deine
Anfrage und meine Argumentation absolut irrelevant. (und fang bitte keine
Diskussion win-unix-sonstwas an)

> Nichts fuer ungut,
Ne, Ne

Paul