Re: Neuer Listen-Index
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Neuer Listen-Index

Thomas Heller wrote:

> Ich kann bloss nicht einfach die Liste neu durchnummerieren, da jedes
> Produkt seine ID
> behalten muss, da sonst die ganzen Relationen zwischen den Tables aufeinmal

Na also, da ist ja schon das Problem :-). Wozu wollt Ihr die Listen neu
numerieren? auto_increment soll _Primärschlüssel_ liefern, keine
Numerierung.
Eine Numerierung - im Datensatz gespeichert - wiederspricht in sich
schon der relationalen Anforderung, daß die Datensätze keine Reihenfolge
haben und nicht als feste Liste aufgefaßt werden. Höchstens die
Kardinalität wäre eine interessante Zahl ;-)

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla
      www.webfactory.de  mp_(at)_webfactory.de