Re: Neuer Listen-Index
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Neuer Listen-Index

Moin Moin!

> Na also, da ist ja schon das Problem :-). Wozu wollt Ihr die Listen neu
> numerieren? auto_increment soll _Primärschlüssel_ liefern, keine
> Numerierung.
> Eine Numerierung - im Datensatz gespeichert - wiederspricht in sich
> schon der relationalen Anforderung, daß die Datensätze keine Reihenfolge
> haben und nicht als feste Liste aufgefaßt werden. Höchstens die
> Kardinalität wäre eine interessante Zahl ;-)

Naja, die Relation besteht darin, daß ich in einer anderen Tabelle
speicher welcher Benutzer (über ID) welches Produkt (ID) gekauft
hat. 8)
Das ganze bekommt dann noch eine Vorgangsnummer (ID) über die ich
das ganze dann ablaufen lasse ...

Mein Wissen über 1-3NF und all diese relationellen Datenbank begriffe ist
sehr eingestaubt, aber bisher kommt mir das alles weitaus normalisiert
vor. :)

mfg
Thomas