Re: Neuer Listen-Index
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Neuer Listen-Index

Moin Moin!

> IMO gibt es keinen einfachen befehl.
>
> Was du machen könntest:
> - Erstelle eine kopie der tabelle.
> - Lösche alle datensätze in der kopie
> - inserte alle datensätze aus der ersten tabelle in die kopierte tabelle,
>   jedoch ohne das auto_increment-field aus der ersten tabelle.
> - überschreibe die original-tabelle mit der kopie
>
> Aaaaaber:
> Welchen sinn soll das haben? Wenn du eine laufende numerierung haben
willst,
> dann lasse deine software (und nicht SQL) das machen...

Ich habe dasselbe Problem.
Ich kann bloss nicht einfach die Liste neu durchnummerieren, da jedes
Produkt seine ID
behalten muss, da sonst die ganzen Relationen zwischen den Tables aufeinmal
völlig andere
Produkte hätten, also würde aufeinmal ein Produkt auf Afrika geliefert, was
vorher
aus den USA kam. 8)

Mein Problem ist gibt es einen einfachen/schnellen Weg eine ID rauszufiltern
die zwischenzeitlich
gelöscht wurde, und nun wiedervergeben werden könnte?
wenn z.B.:
10000 -> ne Scheibe Schwarzbrot
10001 -> ein Kilo Käse
10002 -> nen Paket Butter

Nun lösche ich 10001, das auto_increment feld vergibt aber weiter ab 10003
Gibts ne schnelle Variante (SQL Befehl) um diese gelöschte ID 10001
wiederzuverwenden, oder
muss ich _alle_ IDs aufsteigend vergleichen und gucken wo eine fehlt?

Danke, mfg
Thomas