Re: Bilder in Datenbank ablegen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Bilder in Datenbank ablegen

Am Fr, 1999-04-09 18:01:38 +0200, schrieb Matthias Pigulla:

> Wie willst Du ein SELECT einer Datenbank in einem Proxy speichern?

Muß ja auch gar nicht! :)

In den Webseiten sind als Links und Inline-Images ja auch keine
SQL-Statements zu sehen, sondern URLs.  So einer könnte etwa so
aussehen:   http://www.woauchimmer.de/db/urlaub/4711

Jetzt müßtest Du Deinen Webserver nur noch so konfigurieren, daß er
Zugriffe auf "/db/..." intern umleitet auf ein CGI-Skript oder
z.B. eine PHP-Seite, welche dann eine passende SQL-Anweisung der Form
"SELECT bild FROM urlaub WHERE id=4711" oder ähnlich umsetzt.
(Beim Apache etwa mit mod_rewrite gut machbar.)

Damit das Ganze dann cache-fähig ist, muß man auf dieser PHP-Seite nur
darauf achten, auch die passenden HTTP-Header "Last-Modified:" und
evtl. "Expires:" zu erzeugen.  Und schon geht das ...

Ich vermute allerdings, daß die pure Zugriffsgeschwindigkeit auf
solche aus der DB abgerufene Bilder wohl geringfügig kleiner sein wird
als bei einem direkten Zugriff aufs Dateisystem, weil eben noch ein
Datenbankzugriff und ein CGI-Skript bzw. ein PHP-Programm als
"Middleware" ausgeführt werden müssen.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7