MySQL-Performance unter NT
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL-Performance unter NT

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Performance-Grenzen von MySQL unter Windows NT?
Ich habe eine (Telefonie)-Applikation, die auf 30 Kanälen parallel auf eine Datenbank (20000 Datensätze) zugreift und dort Abfragen durchführt (Select * from Tabelle) und Daten in eine andere Tabelle einfügt (Insert into blahblah).
Das funktioniert hervorragend wenn ich auf unsere Linux-MySQL-Datenbank zugreife. Selbst bei absolut zeitgleichem Zugriff der 30 Kanäle gibt es keine Timeouts oder sonstige Fehler.
Absolut anders ist es, wenn ich auf eine Windows-NT-MySQL-Datenbank (welch Wort :-) ) zugreife. Dort ist mit 8 parallelen Zugriffen Feierabend, d.h. das ganze System bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo (CPU-Load ist dann permament bei 100%).
Für beide Zugriffe (Linux und NT) benutze ich den MyODBC-Treiber Version 2.50.2200.
Um vollkommen sicher zu sein, habe ich das unter NT-Workstation und NT-Server probiert, beide Male das gleiche Ergebnis.
Die NT-Maschinen sind von der Leistung her der Linux-Maschine gleich (PII/333Mhz, 128MB RAM).

Hat jemand da einen Rat für mich wie ich unter NT auch vernünftige Performance hinbekommen kann?

Klaus M. Rodewig

arcom Kommunikationstechnologie GmbH

  fon:  +49 (0)241 980 1400
  fax:  +49 (0)241 980 1409