phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Re: MySQL-Performance unter NT
Archiv Mailingliste mysql-de

[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: MySQL-Performance unter NT



"Klaus M. Rodewig" wrote:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> hat jemand Erfahrungen mit den Performance-Grenzen von MySQL unter Windows NT?
> Ich habe eine (Telefonie)-Applikation, die auf 30 Kanälen parallel auf eine Datenbank (20000 Datensätze) zugreift und dort Abfragen durchführt (Select * from Tabelle) und Daten in eine andere Tabelle einfügt (Insert into blahblah).
> Das funktioniert hervorragend wenn ich auf unsere Linux-MySQL-Datenbank zugreife. Selbst bei absolut zeitgleichem Zugriff der 30 Kanäle gibt es keine Timeouts oder sonstige Fehler.
> Absolut anders ist es, wenn ich auf eine Windows-NT-MySQL-Datenbank (welch Wort :-) ) zugreife. Dort ist mit 8 parallelen Zugriffen Feierabend, d.h. das ganze System bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo (CPU-Load ist dann permament bei 100%).
> Für beide Zugriffe (Linux und NT) benutze ich den MyODBC-Treiber Version 2.50.2200.
> Um vollkommen sicher zu sein, habe ich das unter NT-Workstation und NT-Server probiert, beide Male das gleiche Ergebnis.
> Die NT-Maschinen sind von der Leistung her der Linux-Maschine gleich (PII/333Mhz, 128MB RAM).
> 
> Hat jemand da einen Rat für mich wie ich unter NT auch vernünftige Performance hinbekommen kann?
> 
> Klaus M. Rodewig

Hallo Klaus

Hast Du die MySQL mit mysqld-nt oder mysqld-opt gestartet?
Diese sind auf Geschwindigkeit optimiert und ohne debugging overhead.

Falls möglich solltest Du INSERT DELAYED verwenden.
Das bringt einiges an Geschwindigkeit, allerdigs ist dann die geaenderte Tabelle nicht sofort up to date.

Tschau
Christian


Home | Main Index | Thread Index

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive