Re: Zeilen VS. Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zeilen VS. Tables

Moin Moin!

Nunja, ich wüßte in welcher TABLE ich suchen muss, und ich kann mich einfach
nicht entscheiden.

Mir kommt es bloss so vor, als wenn es irgendwann "sehr" langsam wird, wenn
er z.B. bei einer TABLE sagen wir 10 Einträge rausfiltern soll (von 5000
Zeilen). Der SELECT sieht so aus, das er erstmal generell nach feldern sucht
die aktueller als 24 Stunden sind. "feld > DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 1 DAY)".
Als zweites wird dann dieser SELECT nach 2 anderen Kriterien (BIGINT >/<
Wert) und (SMALLINT == Wert). Das alles wird danach per ORDER BY name, datum
noch sortiert. Mein größtes Problem ist jetzt eigentlich:

a) Bleibe ich bei "einer" TABLE mit "sehr vielen" Zeilen?
b) Splitte ich alles in "viele" TABLEs mit "wenig" Zeilen?
c) Suche ich nen anderen Weg? :)

Was mit b) nicht passt, ist die Anzahl der TABLEs die entstehen könnten.
Nach ca. 1 Jahr entstehen da evt. so an die 10.000 TABLEs :(. Bei a) ist es
die Anzahl der Zeilen, da das Skript alle 5Min diesen SELECT ausführt und
das nicht länger als 2sec dauern soll. Zu c) ich habe keine Idee, weil nach
Tagen trennen geht nicht.

Falls jemand ne Idee hat, höre ich diese mir sehr gerne an!

Es handelt sich hierbei übrigens um eine Internet Auktion. Die Problem
Tabelle ist die Tabelle die die Gebote enthalten soll. Speicher ich die
direkt unter einem TABLE namens gebote_auktionsnummer? Oder besser in einer
mit nem KEY auf die Auktionsnummer in der TABLE gebote? Ich meine die
Auktion selbst befindet sich gerade in der Testphase und wir werden bald
beginnen aktiv Produkte anzubieten. Ich schätze ich werde beide Varianten
ausprobieren und über die Zeit sehen welche besser ist. :)

danke, mfg
Thomas