Re: Zeilen VS. Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zeilen VS. Tables

On Wed, 5 May 1999 15:27:51 +0200, Thomas Heller wrote:

>Eine Tabelle mit >5000 Zeilen oder mehrere Tabellen mit je <50 Zeilen ...

5000 Zeilen sind doch nichts. Bei 5 Mio. zeilen würde ich mir
anfangen, sorgen zu machen ;))

>Meine Frage ist nun, wirkt sich das Erstellen von vielen TABLEs irgendwann
>negativ auf die Performance aus?

Wie wird auf eine tabelle zugegriffen? IMO: Da sie als eigene
datei vorliegt, wird die performance letztlich vom dateisystem
mitbestimmt.

Ich vermute, daß selbst bei 50000 records eine tabelle immer noch
schneller ist, als mehrere tabellen mit einer teilmenge.

Außerdem: Wenn du nicht genau weißt, in welcher tabelle der record
ist, müßtest du ja erst ein select über alle tabellen machen...
_das_ wird die eigentliche bremse sein.

ciao

amalesh
--