Zeilen VS. Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

Zeilen VS. Tables

Moin Moin!

Mal eine *again* Frage zur Performance von mysql! :)

Ich stehe vor der Frage entweder:

Eine Tabelle mit >5000 Zeilen oder mehrere Tabellen mit je <50 Zeilen ...

Meine Frage ist nun, wirkt sich das Erstellen von vielen TABLEs irgendwann
negativ auf die Performance aus?

Ich schätze mal das die Performance irgendwann darunter leiden wird, wenn
ich eine TABLE mit "sehr vielen" Zeilen habe. Über diese Tabelle läuft
ca. alle 5 Min ein php3 - Skript welches nach 3 Kriterien Ergebnisse
herausfiltert. (Alles INDEX Felder)

Hat mysql Grenzen bezüglich der Menge an TABLEs innerhalb einer DB?
Ist es wirklich sinnvoll diese zu trennen? Ich habe bisher noch nicht
getestet wie lange ein normaler SELECT in meiner bisherigen einen TABLE
dauert, aber da sind bisher auch nur 25 Zeilen drin, aber das wird sich ab
sofort fast stündlich um 10 steigern ...

Jemand nen Tip?

Ich schrecke irgendwie davor zurück irgendwann 1xxx TABLEs zu haben. :)

danke, mfg
Thomas