Re: Zeilen VS. Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zeilen VS. Tables

> Ich vermute, dass selbst bei 50000 records eine tabelle immer noch
> schneller ist, als mehrere tabellen mit einer teilmenge.
> Ausserdem: Wenn du nicht genau weisst, in welcher tabelle der record
> ist, muesstest du ja erst ein select ueber alle tabellen machen...
> _das_ wird die eigentliche bremse sein.

Daneben gibt es eigentlich andere Kriterien zum ordentlichen Datenbankdesign
als eine rein mengenmaessige Verteilung auf diverse Tabellen, um die
gewuenschte Normalform zu erreichen und handhabbare Entities zu bilden. Und
gleichartige Datensaetze gehoeren nun mal in eine gemeinsame Tabelle, jede
Aufteilung auf Teil-Tabellen erzeugt nur unnoetigen Verwaltungsaufwand und
potentielle Fehlerquellen.

Ein sauberes Datenbankdesign ist das wichtigste, mengenmaessige
Betrachtungen sollten da keine grosse Rolle spielen (und dann gibt's ja noch
immer Skalierungsoptionen).

Wenn ein RDBMS die zu verwaltenden Datenmengen nicht packt, dann ist's halt
nicht das richtige Produkt. Allerdings habe ich da bei mysql keine Bedenken
:-)).

Gruss,
Bruno