Re: Zeilen VS. Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zeilen VS. Tables

>Mal eine *again* Frage zur Performance von mysql! :)
>
>Ich stehe vor der Frage entweder:
>
>Eine Tabelle mit >5000 Zeilen oder mehrere Tabellen mit je <50 Zeilen ...
>
>Meine Frage ist nun, wirkt sich das Erstellen von vielen TABLEs irgendwann
>negativ auf die Performance aus?
>
>Ich schätze mal das die Performance irgendwann darunter leiden wird, wenn
>ich eine TABLE mit "sehr vielen" Zeilen habe. Über diese Tabelle läuft
>ca. alle 5 Min ein php3 - Skript welches nach 3 Kriterien Ergebnisse
>herausfiltert. (Alles INDEX Felder)

Also die Erfahrungswerte bei uns sind eindeutig im Split in kleinere Tables
zu suchen....

Beispiel auf Celeron300, 32 MBRam, 4 GByte EIDE (nicht die schnellste),
10MBit, 128 MB Swap
Linux 2.0

* ca. 265.000 Datensätze bei 28 Spalten in einer Table
* ca. 200 Datensätze in der KeyTable bei 3 Spalten
* Suchergebnis ~2.000 zurückgeben per CGI 8.3 Sekunden

nach Split
* 200 Tables zwischen 100 und 5000 Datensätzen (28 Spalten)
* ca. 200 Datensätze in der KeyTable bei 3 Spalten
* Suchergebnis mit 2 JOINS CGI 1.82 Sekunden

Nachteil:
* ist halt 'ne Menge Schreibaufwand
* Verwaltungsaufwand höher

Vorteil:
* Ist eine Table defekt geht das reparieren schneller
* einfügen neuer Datensätze geht schneller (Index schreiben)
* Abfrageergebnisse schneller

>Hat mysql Grenzen bezüglich der Menge an TABLEs innerhalb einer DB?

keine Ahnung

>Thomas

Mariano