Re: LIKE case ....
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: LIKE case ....

Thomas Heller schrieb
am Mi, 1999-06-30 15:17:25 +0200:
> In meiner Doku steht:
>
> [snip]
> 7.3.6 String comparison functions
> Normally, if any expression in a string comparison is case sensitive, the
> comparison is performed in case-sensitive fashion.

Das bedeutet doch aber genau, was ich auch geschrieben hatte:
- Im Normalfall wird ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung
  verglichen.
- Ist aber ein Operand dabei, der Case-Insensitivity mit sich bringt,
  dann wird der ganze Vergleich mit Beachtung der Groß-/Klein-
  schreibung durchgeführt.

Ein Beispiel:
   Sei  a vom Typ CHAR, b vom Typ CHAR BINARY.
   Dann gilt:  a="Hallo"  case-insensitive (das normale)
               a=b        case-sensitive, da es b ist

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7