text-Dateien
Archiv Mailingliste mysql-de

text-Dateien

Peter Schymanietz wrote:
> 2. Muß man alle SQL-Ausdrücke per Komando-Zeile eintippen oder kann man auch
> text-Dateien einlesen lassen?

Letzte Woche habe ich mich damit herumgeschlagen. Ich habe mein
Problem in der deutschen php-Liste vorgetragen und Kristian Köhntopp
hat dann sehr schnell den wunden Punkt herausgefunden.

Nachdem ich ein paar Versuche mit Telnet gemacht hatte, womit
bewiesen war, daß ich Tabellen anlegen und bevölkern kann, habe ich
es mit einem Browser-Interface versucht, und zwar mit dem von Tobias
Rathschiller (phpMyAdmin, zu finden unter
http://www.phpwizard.net/phpMyAdmin/).

Das hat nicht geklappt. Als ich das in der Liste meldete, hat sich
herausgestellt, daß es zwei Modi gibt; für den einen brauchte ich
eine neuere Version (die mein Host nicht hat), für den anderen
entsprechende Rechte, die mein Host dann eingerichtet hat.

Ich weiß aber gar nicht mehr, ob ich es ausprobiert habe. Als
nächstes habe ich ein bißchen mit phpMyAdmin herumgespielt, die
Textdatei auf meinen Server geladen und von dort zeilenweise
eingelesen.

Das ist zwar nicht das gleiche, für mich aber wesentlich wertvoller,
weil ich dadurch ein Gefühl für die ganze Sache bekommen habe.

Ich habe mich auch nicht durch den Code von Tobias durchgequält,
sondern mir meine eigene Sache gestrickt. Das sieht dann so aus:

$actionFile1 = testDeleteLinkcategory;
$actionFile2 = testInsertLinkcategory;

Über 2 Buttons wähle ich die Aktion aus, z. B.:

<FORM method="POST"
action="http://pferdezeitung.com/php3/phpMyAdmin/<? echo
$actionFile1?>.php3">
<CENTER>
<INPUT type=hidden name="db" value="<? echo $db?>" >
<INPUT type="submit" name="submit" value="Delete">
</CENTER>
</FORM>

Die Datei testInsertLinkcategory sieht so aus:

<?php

// Werte linkcategory einfügen

	require("config.inc.php3");
// von phpMyAdmin, da stehen Paßwörter usw. drin

	include $DOCUMENT_ROOT . "/Links/menu.inc.php3";
// Datei mit den Daten, die eingefügt werden sollen, als array
$categories definiert

	$cfgServer = $cfgServers[1];
	mysql_pconnect($cfgServer['host'].":".$cfgServer['port'],
$cfgServer['user'], $cfgServer['password']) or mysql_die();
// Verbindung herstellen

	for ($i=0;$i<count($categories);$i++) {
	  	mysql_db_query($db, "INSERT INTO linkcategory VALUES ('',
'$categories[$i]')");
	}
// hier wird eingefügt

	include "test.php3";

// und wieder zurück auf meine Testseite

?>

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
 <http://pferdezeitung.com>    -   <http://art-quarter.com>