Re: Benutzerrechte
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Benutzerrechte

Moin,

On Wed, 7 Jul 1999, Martin Ramsch wrote:

>   Du hast eine MySQL-database names "musikdb", in dieser mehrere
>   Tabellen und nur auf die Tabelle "cd" soll der DB-user "freunde"
>   rein lesend zugreifen können:
>
>   GRANT SELECT ON musikdb.cd TO freunde IDENTIFIED BY 'geheim';
>
>   Diese Anweisung legt auf einen Schlag den DB-user "freunde" neu an,
>   falls er noch nicht existierte, gibt ihm das DB-password
>   PASSWORD('geheim') und verändert die Verwaltungstabellen mysql.db,
>   mysql.tables_priv und mysql_columns_priv passend.

vielen Dank fuer den Tip mit GRANT :-)

Leider bekomme ich immer seltsame Fehler:

mysql> GRANT SELECT,UPDATE,DELETE ON wohnheime.kolosseum TO
kolosseum_(at)_kol.stud.uni-goettingen.de  IDENTIFIED BY 'xxxxx';
ERROR 1044: Access denied for user: 'root_(at)_localhost' to database
'wohnheime'

wie kann das denn sein? nach meiner Info hat root zugriff auf alles und
jeden...

Nico