SELECT mit Mehrfachauswahl?
Archiv Mailingliste mysql-de

SELECT mit Mehrfachauswahl?

Hallo,
bedingt durch das schw"ule Wetter leide ich unter
einem Denkblock eines sicher allt"aglichen
Problems:
Aus einer Zwischentabelle (s_link_v) sollen alle Ein-
tr"age eines bestimmten Wertes aus IDs ausgelesen werden,
wenn in der Spalte IDv mehrere Bedingungen erf"ullt sind.
In deutsch w"urde ich sagen:
Zeige alle Eintr"age aus IDs, bei denen IDv = 1 ist,
aber nur, wenn es dazu auch eine Zeile gibt, in der f"ur
das selbe IDs ein IDv = 29 ist u.s.w.
Oder im Beispiel:
  IDs  | IDv  |
+------+------+
|    1 |    2 |
|    2 |    1 |
|    3 |    1 |
|    3 |   29 |
|    5 |   29 |
|    8 |    1 |
Wenn ich nach IDv = 1 und IDv = 29 suche muss als
Ergebnis die 3 kommen!
Die Abfrage mit OR verkn"upft bringt auch die 2, 3,
5 und 8 raus, mit AND verkn"upft gar nichts, weil
IDv nicht gleichzeitig 1 und 29 sein kann!
Ich steh auf dem Schlauch und renne mit dem Kopf gegen
eine Denkmauer :-(

BTW: Wenn schon so sch"on "uber den Plural/Singular
gesprochen wird: Was ist der korrekte(!) Plural
von Skript?

Danke