(etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot
Archiv Mailingliste mysql-de

(etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot

Hallo,

[erstmal vorweg: ich habe diese Mail auch in die deutsche PHP-Liste
gepostet, bitte nicht böse sein, daß der eine oder andere sie hier
auch liest, aber irgendwie paßt es zu beiden Listen...]

jetzt ist's "passiert": Ich könnte an meinen ersten groesseren
Auftrag (Internetpraesenz mit Datenbankanbindung) herankommen
und habe von Datenbankanbindung (mySQL/PHP) noch fast ueber-
haupt keine Ahnung...

Wie kann ich eine Access-DB in eine mySQL-DB ueberfuehren?
Kann man einen Bestand in Access fuehren und meinetwegen
taeglich die mySQL-DB auf dem Server aktualisieren lassen?
Kann das auch ein "normaler" Anwender oder ist das zu schwierig?
Gibt es fuer die Konvertierung Tools? Ich habe hier zwar schon von
PHPAdmin oder so aehnlich gelsen, aber ist das nicht (nur) fuer
die manuelle Einrichtung einer mySQL-DB?
Kann man andersrum auch Eingaben, die Surfer machen in die
Access-DB importieren (also genau der andere Weg)?

Die Surfer sollen die Moeglichkeit bekommen, in die DB ein Profil
eingeben zu koennen. Wenn dann in der DB irgendwann ein
Objekt aufgenommen wird, das diesen Anforderungen bzw. diesem
Profil entspricht, soll der Surfer automatisch per Mail von dem neuen
Objekt unterrichtet werden.
Gibt es dafuer eine Moeglichkeit, z.B. mittels PHP (oder Perl/CGI)?

Wohnt einer von Euch "Profis" vielleicht in Hannover oder Umgebung
und koennte mit mir in dieser Hinsicht zusammenarbeiten - natuerlich
nicht kostenlos ;-)) ?

Vielen Dank fuer Eure Antworten,

Ralf Semroch

P.S.: Ist es eigentlich hier fehl am Platz, wenn ich mal so einfach
frage,
was Ihr von potentiellen Kunden fuer einen solchen Auftrag
(Access-DB-Erstellung, Wartung der DB durch Kunden, neue Eintraege
durch Kunden und Surfer, automatisch generierte Berichte fuer Kunden
und Surfer, Mailbenachrichtigung von Objekten gem. Profil, Komplett-
erstellung der Homepage) verlangen wuerdet...?