AW: (etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: (etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot

hallo, na dann viel erfolg mit deinem projekt, meine antworten sind weiter
unten bei den topics:

gruss
achim

achim Gosse  mailto:achim.gosse_(at)_nasa20.com
n.a.s.a.2.0 gmbh     http://www.nasa20.com
borselhof   borselstr. 16c   22765 hamburg
speak.+49.40.39888288  fax.+49.40.39888299
registered linux user #122734

> Wie kann ich eine Access-DB in eine mySQL-DB ueberfuehren?
> Kann man einen Bestand in Access fuehren und meinetwegen
> taeglich die mySQL-DB auf dem Server aktualisieren lassen?
> Kann das auch ein "normaler" Anwender oder ist das zu schwierig?
> Gibt es fuer die Konvertierung Tools? Ich habe hier zwar schon von
> PHPAdmin oder so aehnlich gelsen, aber ist das nicht (nur) fuer
> die manuelle Einrichtung einer mySQL-DB?
> Kann man andersrum auch Eingaben, die Surfer machen in die
> Access-DB importieren (also genau der andere Weg)?

du kannst aus access heraus als textfile exportieren.
wenn du eine datenbank unter mysql eingerichtet hast, kannst du das alles
auch automatisieren, vorrausgesetzt, die textdatei wird jede nacht
automatisch auf dem linux server aktualisiert.

dazu legst du dir einfach ein mysql script an, dass du so aufrufen kannst:

mysql -u<user> -p<passwort> <datenbankname> < <scriptdatei>

--- scriptdatei---

delete from <tabelle>; (loescht alle daten aus der tabelle)

load data infile '<access export datei, absoluter pfad>' into table
<tabellenname> fields terminated by ';' enclosed by '(evtl. ", schau mal in
die exportdatei)' escaped by '' (<liste der felder (spaltennamen) der
tabelle, in der reihenfolge, wie sie in der exportdatei stehen>);

--- ende ---

also bleibt dein problem, wie du die access exportdatei auf den linux server
bekommst.
wenn du den mysql aufruf in die crontab packst, laeuft das auch automatisch
jeden tag.

> Die Surfer sollen die Moeglichkeit bekommen, in die DB ein Profil
> eingeben zu koennen. Wenn dann in der DB irgendwann ein
> Objekt aufgenommen wird, das diesen Anforderungen bzw. diesem
> Profil entspricht, soll der Surfer automatisch per Mail von dem neuen
> Objekt unterrichtet werden.
> Gibt es dafuer eine Moeglichkeit, z.B. mittels PHP (oder Perl/CGI)?

profil eingabe:
perl oder php3

suche und emailversand:
cron-job
perl / php3 zum absetzen der sql statements und zum versenden der emails.