RE: (etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: (etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot

Hallo,

das Thema ist vor kurzem erst hier gekreist.

Ist doch gar nicht so falsch.
PHP und MySQL liegen so dicht beieinander als waer's eins. :-)

> Wie kann ich eine Access-DB in eine mySQL-DB ueberfuehren?
> Kann man einen Bestand in Access fuehren und meinetwegen
> taeglich die mySQL-DB auf dem Server aktualisieren lassen?
> Kann das auch ein "normaler" Anwender oder ist das zu schwierig?
> Gibt es fuer die Konvertierung Tools? Ich habe hier zwar schon von
> PHPAdmin oder so aehnlich gelsen, aber ist das nicht (nur) fuer
> die manuelle Einrichtung einer mySQL-DB?
> Kann man andersrum auch Eingaben, die Surfer machen in die
> Access-DB importieren (also genau der andere Weg)?

Bei http://www.tcx.se findest Du das Zubehör.

Für eine einmalige Aktion ist ein Export bzw. Importfilter
für Access -> MySQL vorhanden.

Für gelegentliches Ein-/Auslesen ist phpMyAdmin ganz gut geeignet.

Für ständige Zugriffe ist der ODBC-Treiber sicherlich besser.
Diesen auf der Windose instalieren. ODBC-Datenquelle einrichten,
vorhandene Access-Tabellen einzeln via ODBC in MySQL speichern
und diese dann durch eine Verknüpfung auf dieselbe Tabelle in
MySQL ersetzen. Letzteres aber sicherheitshalber in einer
Kopie der Access-DB. Ab sofort schaust Du direkt in die MySQL-DB
und siehst sofort die Surfereingaben.
Es ist kein Abgleich nötig, da nur ein Datenbestand.
Es sollte aber eine ständige Verbindung zum Server bestehen.

> Die Surfer sollen die Moeglichkeit bekommen, in die DB ein Profil
> eingeben zu koennen. Wenn dann in der DB irgendwann ein
> Objekt aufgenommen wird, das diesen Anforderungen bzw. diesem
> Profil entspricht, soll der Surfer automatisch per Mail von dem neuen
> Objekt unterrichtet werden.
> Gibt es dafuer eine Moeglichkeit, z.B. mittels PHP (oder Perl/CGI)?

PHP ist wohl das einfachste, aber auch Perl/CGI geht.

> Wohnt einer von Euch "Profis" vielleicht in Hannover oder Umgebung
> und koennte mit mir in dieser Hinsicht zusammenarbeiten - natuerlich
> nicht kostenlos ;-)) ?

Leider nicht (Dresden). :-(
Weiterhin chronischer Zeitmangel. :-((

Ciao, Rico.