bisher alles korrekt.

> DSN   MeinTest ,  MySQL  host, DB, user, passwort

DSN ist nur für Win, also beliebig
host - der MySQL-Server, ist wohl klar ;)
DB: Test (für den ersten Versuch, soweit ich festgestellt habe
muss die DB unter MySQL schon vorhanden sein)
User, PW - kannst Du freilassen, dann erfolgt die Abfrage beim Zugriff

> ?? muß was bei "SQL command on connect " rein ??

kann erstmal freibleiben, habs auch ohne geschafft
Vielleicht kann man hier den eigenen Host eintragen?
der kommt sonst nicht bei MySQL an.

> dann noch bei " [x] Return matchng rows " für Access angekreuzt
Auch nicht relevant für den Connect.

> Ok-Ok....dann dauert es 2 Sekunden ... Dann kommt der
> Bildschrim nochmal
> Ok - und schließlich
>
> die scheiß Fehlermeldung : "ODBC-Aufruf Fehlgeschlagen" gefolgt
> von "|tcx][MyODBX]Unknown MySQL error [#2000]"

Das muss ein andrer erklären. :-(

Ciao, Rico.